Ansichtssachen | Menschen in Bayenthal und Marienburg

Der Bürgerverein Köln-Bayenthal-Marienburg e.V. ist bereits über 50 Jahre alt geworden. Ein Jubiläum, das es zu feiern gilt. Darüber hinaus möchten wir das langjährige Bestehen unserer bürgerschaftlichen Initiative mit der vorliegenden Publikation würdigen.

Bereits 1985 hat der Bürgerverein ein Buch über die Geschichte unseres Viertels mit dem Titel „Bayenthal – Marienburg. 150 Jahre Leben und Arbeit am Strom“ herausgegeben. Dieses Buch von Frank Thomas und Sofie Trümper ist leider schon lange vergriffen. Eine weitere historische Veröffentlichung erschien deshalb wenig sinnvoll. So entstand die Idee, die Bürgerinnen und Bürger von Bayenthal und Marienburg einmal selbst zu Wort kommen zu lassen.

Es lag nahe, für 50 Jahre Bürgerverein 50 Beiträge zusammenzustellen. Diese „Ansichten“ von 50 Bürgern vermitteln in Wort und Bild einen Eindruck von der Vielfalt der beiden Stadtviertel.

Glücklicherweise kann dieses schöne Buch für 17,50 € erworben werden.
Buchhandlung Goltsteinstraße
Goltsteinstr. 78, 50968 Köln
0221.3400717

Und dabei sparten die Beteiligten weder mit Lob noch mit Kritik. Natürlich fehlen auch die persönlichen Anekdoten und Begebenheiten nicht. Insofern stellt das Buch eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung dar.

Zur besseren Lesbarkeit sind oft wiederkehrende Anregungen und Kritiken sowie die aus Sicht des Bürgervereins wichtigen Schlussfolgerungen in der Einleitung gebündelt. Der Bürgerverein wird die vielen Ideen und Hinweise zur Grundlage seiner Aktivitäten in den nächsten Jahren machen. Wir wünschen uns, dass „Ansichtssachen. Menschen in Bayenthal und Marienburg“ informativ unterhält und anregt, sich mit unseren Stadtteilen und ihrer Entwicklung zu beschäftigen. Sollte dies gelingen, freuen wir uns auch über jedes neue Mitglied, denn je mehr Mitglieder der Bürgerverein hat, desto mehr kann er bewirken.

Dr. Hartmut Hammer, 1. Vorsitzender

Klaus Heuser, 2. Vorsitzender

Bürgerverein
Köln-Bayenthal-Marienburg e.V.