Nach dem ein Konsortium den Wohnpark Bayenthal von der Vonovia gekauft hatte, gab es ein Gerücht, das nun aber ein Gesicht bekommen hat.
Der Verwalter des Wohnparks, die D.i.i. ( Deutsche Immobilien Invest ) plant den Wohnpark völlig neu zu gestalten.
Der kleine Park, eine grüne Oase mit Teich und seltenen Baumarten, auch zwei Mammut Bäumen werden weichen müssen und nicht nur das, insgesamt 4 neue Hochhäuser will die D.i.i. errichten auf allen Freiflächen. Das sind die große Wiese vor Alteburger 288, hinter Allnatura, das ist der kleine Parkplatz vor der Krohstr. 2 und entlang der Goltsteinstraße, und nicht zuletzt sind es zwei Hochhäuser mitten im Park. Aber die Häuser des Klerchwegs und der Berndorf Str. werden erweitert und z.T. aufgestockt. Alle Grünflächen werden versiegelt, genau das was nicht zum Klimanotstand passt, den die Stadt Köln ausgerufen hat.
Auf Grund unseres Schreibens, hier auf der Seite: Ein Park verschwindet…, hatte sich die D.i.i. an den Bürgerverein gewandt mit der Bitte um ein Gespräch, um uns das Vorhaben näher zu erläutern. Schnell haben wir gemerkt, dass diese Präsentation uns Sand in die Augen streuen sollte. Es sind die Worthülsen, wie sie jede Power Point Folien innehaben.
Nach einer Veröffentlichung im Internet auf einer Viertel Seite für den Kölner Süden, hat sich jetzt eine Bürgerinitiative gegründet. Diese möchte das Wohnumfeld genauer informieren, denn die Auswirkungen der Bebauung geht nicht nur die Wohnparkbewohner etwas an, es wird auch Marienburg und Bayenthal betroffen sein. 360 neue Wohnungen auf einen schlag an einem Ort erbaut, bring nicht nur eine deutlich erhöhte Verkehrslast mit sich. Den südlichen Stadtvierteln steht ja auch noch die Parkstadt Süd „vor der Haustüre“
Nochmal: Was hat der Bürgerverein bis her getan ?:

1. Wir haben hier auf der Internet Seite eine erste Stellungnahme veröffentlicht.

2. Auf Grund dieser Information wurde der Bürgerverein von der BV Rodenkirchen zu einer Fraktionssitzung eingeladen. Wir haben von den Fraktionsvorsitzenden ein positives Feedback erhalten und die Zusage der Unterstützung aus der Politik.Auch hier hatte die D.I.I bereits ihre Planung vorgelegt. Der Bezirksbürgermeister hat allerdings der D.I.I. mitgegeben, dass diese Planung nicht ihre Zustimmung erhalten wird und bittet um eine Umplanung. Diese wurde bis heute nicht vorgelegt.

3. Wir hatten die Einladung zu einem Info Gespräch mit der D.I.I., bei der wir auch diese Präsentation erhalten haben. Wir haben die Entschlossenheit des Investors erlebt diese Bebauung durchzuführen. Allerdings konnten wir auch feststellen, dass es lange vor dem Kauf bereits Abstimmungs Gespräche mit der Stadt Köln gegeben hatte. Der Rat ist natürlich dafür, sogar die Grünen sehen nur Wohnungen, Wohnungen und der Park, das Grün, die großen Wiese, der Teich, alles ist unwichtig. Kein Kommentar an dieser Stelle.

Der Bürgerverein wird alles versuchen, diese Planung zu verhindern. Aber wenn die Bewohner von Bayenthal und auch Marienburg einen Beitrag leisten können, es geht um die Zukunft der Viertel. gerne !

Vielen Dank für Ihr Verständnis.