Ja ! Es lohnt immer.
Die D.i.i. hatte heut Ihre Großveranstaltung zum Infomarkt zur Bebauung des Wohnparkt Bayenthal. Mit viel Aufwand und unter Aufgebot von Projektentwicklern, Planern, Sanierungsplanern und auch einem Grünflächenplaner. Alle waren bemüht den Mietern und auch Nachbarn das Projekt der Verdichtung schmackhaft zu machen.
Die „grüne Oase“, unsere Bürgerinitiative in Bayenthal hatte sich gleich vor das Zelt de D.I.I. positioniert. Es gab viele Gespräche, Austausch von Informationen unter den Mietern, Ängste vor diesen gravierenden Maßnahmen der Veränderung und Empörung über soviel Ignoranz für eine über Jahrzehnte gewachsene Wohngemeinschaft mit ihrem Park.
Es gab aber aber auch das Gespräch mit den Projektentwicklern und Planern, über die rechtliche Seite einer Bebauung und der Verdichtung gerade in Bayenthal, das in den letzten Jahren mehre Tausend neue Bewohner erhalten hat. Es gab Gespräche über die gerade stattfindenden Sanierungsarbeiten und zukünftige, wie der Austausch der Fensteranlagen, die ja nur mittels eines Kranes erfolgen kann bei 22 Etagen und zwecks Energieeffizienz ist geplant ein Austausch der Fassaden Elemente. Im bewohnten Zustand ? ( Da wendet sich der Gast/MieterIn mit Grausen )

Natürlich wird die D.i.i. nichts an Ihrem Konzept darauf hin ändern, aber auch der Kölner Stadtanzeiger war vor Ort und wird berichten.Aber die Bürgerinitiative wird weiter aktiv bleiben mit Infotischen vor Rewe und Unterschriften sammeln um mit den 2.000 Stimmen zu dokumentieren, welch ein Verlust an Klimatischem Mehrwert hier leichtfertig aufgegeben wird.
Denn mit der D.i.i wird nicht EINE der dringend benötigt bezahlbare Wohnung gebaut.

Auch der Bürgerverein Bayenthal-Marienburg wird weiter das Gespräch mit dem Rat der Stadt Köln führen.

Es lohnt immer !