Wenn die Anwohner des Flughafen unter Fluglärm leiden, so ist es für die Bayenthaler die Südbrücke der Lärmindikator.
Tag und eben auch in der Nacht rattern über die Südbrücke Güterzüge beladen mit Autos auf zwei Etagen, mit Containern, und mehr. Hier treffen Stahlräder auf Stahlschienen in einer Stahlkonstruktion der Brücke.  Bisweilen sind diese Züge mehr als 50 Waggons lang. Da ist die Lok schon in Deutz und der Rest des Zuges noch nicht über die Brücke. In der Nacht fährt so ein Zug dann auch einfach mal durchs Schlafzimmer.
Es gibt Hoffnung: Ab 2021 gilt ein Fahrverbot für laute Güterzüge. Das erreicht die DB Cargo indem  sie die Waggons mit leisen Sohlen ausrüstet. Bis Ende 2020 sind es 63 000 Waggons, die einen Belag, der das Wagenrad erheblich weniger aufraut als eine Graugusssohle.
Mit der neuen Technik verringert sich der Geräuschpegel um ca. 10 Dezibel. Der Grenzwert für den Lärmschutz an Schienenwegen ist ehemals von 65 Db auf 57 Db in reinen Wohngebieten heruntergesetzt worden.

Es wäre schön, wenn auch die Südbrücke davon profitiert.

Quelle: KstA 06.02.2019