Ein wichtiger Meilenstein in der Anbindung der südlichen Stadtteile an das ÖPNV Netzes soll nun der Planungs- und Bedarfsfeststellungsbeschluss werden. Rat der Stadt Köln am 27.09.2018. Der grundsätzliche Bedarf steht fest und somit kann die Vergabe von Planungsleistungen beauftragt werden inklusive einer Kostenberechnung der LP 3.  Allerdings soll die Verwaltung auch eine Verlängerung nach Meschenich – Süd in die Planung mit einbeziehen.
Am 30.10.2018 stellte das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau auf einer Informationsveranstaltung eine Präsentation der KVB und der Stadt Köln vor.
Die Präsentation der KVB beinhaltet die Grundlage der Verkehrsprognose als auch Planung für die Wegestrecken.
Die Präsentation der Stadt Köln gibt auf den Folien Erschließungsvarianten wieder. Auch eine von einer Bürgerinitiative erarbeitete Möglichkeit. Beide Präsentationen sind als download einzusehen.
Der Bürgerverein Bayenthal-Marienburg gibt zu Bedenken, dass zwar der ein großer Teil des zu erwartenden Wachstums dieser Region durch den ÖPNV aufgenommen werden kann, aber auch der Individualverkehr weiter auf hohem Niveau zu bewältigen ist. Der tägliche Stau vor dem Verteilerkreis Süd, der unpassende Durchgangsverkehr in den südlichen Stadtvierteln, erfordert eine Lösung für die Bahn, z.B. Abtauschen einer Spur aus Richtung Rheinufer.

Die Präsentation wurde uns freundlicherweise vom Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau überlassen.

20181030 Präsentation Rondorf, Stadt Köln
20181030 Präsentation Rondorf, KVB

05.11.2018