Es gibt eine besondere Kirchengemeinde in unserer Nachbarschaft, die die anglikanische Gemeinde All Saints Church in Marienburg.
Diese englisch geprägte Kirchen Gemeinde in Köln entstand nach dem 2. Weltkrieg im Zuge der britischen Besatzung und im Zusammenhang mit der Ansiedelung der Mitglieder der Rheinarmee im Kölner Süden.
1951 wurde dann an der Bonner Straße ein eigenes Kirchengebäude nach den Entwürfen des Architekten Rudolf Schwarz erbaut.
Leider sind nach Abzug der britischen Rheinarmee und auch der Umzug der Botschaftsangehörigen nach Berlin in den 90er Jahren, die Gemeindemitglieder immer weniger geworden.
Heute ist die Bundeswehr die Eigentümerin des  Gebäudes und die All Saints Church zahlt Miete, finanziert durch Spenden.
Seit der Militär Pfarrer vor drei Jahren abgezogen wurde, ist Reverend Richard Gardiner der ehrenamtliche Gemeindepfarrer.

Besonderheit ist dabei, dass er vor 11 Jahren als Priester der Church of England ordiniert wurde, deren weltliches Oberhaupt König Charles III ist und das geistliche Oberhaupt Justin Welby, der Erzbischof von Canterbury .

Leider ist die Besucherzahl der Gottesdienste und Veranstaltungen recht überschaubar. Auch bestehen keine Kontakte zu Kardinal Woelki oder zu Henriette Reker, auch zur 150 Jahr Feier im Jahr 2000 ist keiner der Vertreter der Stadt auf die Einladung hin gekommen.
Wir laufen in Köln unter dem Radar, so Reverend Gardiner
Damit sich das ändert möchten wir hier auf dieser Seite immer wieder gerne auf besondere Veranstaltungen und Ereignisse hinweisen, aber auch auf den ganz normalen Gottes Dienst. Wichtige oder interessante Informationen werden wir für unsere Englisch Sprachigen Mitbürgern gerne in Englisch bringen.

Eine Web Seite der All Saints Church auf Englisch ist erreichbar.
Home (anglicanbonncologne.de)